Wir suchen dich für unsere Stelle als:

Pflegebereichsleitung (m/w/d)

Umfang: Vollzeit | Ort: Altenessen

Der Job für alle Altenpfleger, die jetzt die Chance nutzen wollen, um als Pflegebereichsleiter den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu gehen

Du hast Sorge, dass du dich bei deinem aktuellen Arbeitgeber nicht mehr weiter entwickeln kannst? Du fühlst dich nicht ausreichend gefordert? Du weißt, dass eigentlich mehr in dir steckt, nur du bekommst nie die Chance dazu, es zu zeigen?

Dann solltest du genau jetzt aufmerksam sein. Denn wir, das St. Monika Altenheim, bietet dir als Pflegebereichsleiter einen zukunftssicheren Job, bei dem du dein Potenzial als Führungskraft beweisen kannst.

Was dich neben klaren Arbeitsprozessen und der Chance, mehr Verantwortung zu tragen, noch alles erwartet, erfährst du jetzt.

An diesen Aufgaben wirst du wachsen

Als Pflegebereichsleiter bist du ein sehr wichtiger Teil von uns, denn du trägst die Verantwortung für unsere Mitarbeiter in der Pflege. Außerdem erwarten dich folgende Aufgaben:

  • Du erstellst jeden Monat den Dienstplan und jährlich den Urlaubsplan der Mitarbeiter. Bei beiden ist es wichtig, die Wünsche der Mitarbeiter und die tägliche Mindestbesetzung der Fach- und Hilfskräfte zu berücksichtigen
  • Du planst und organisierst den 6-wöchigen Bewohnereinzugsprozess anhand der Checkliste aus dem Bewohnereinzugskonzept. Hierfür übernimmst du die gesamte Verantwortung für die Personalplanung, kontrollierst die Umsetzung der Maßnahmen, dokumentierst alles sorgfältig und genau und sorgst für ein friedliches und harmonisches Einleben der neuen Bewohner.
  • Du kontrollierst regelmäßig die Pflegebedürftigkeit unserer Bewohner und auf Grundlage von SIS (strukturierte Informationssammlung) und BA (Begutachtungsassessment) stellst du bei der Pflegekasse den Antrag auch die Erhöhung des Pflegegrades.
  • Du kontrollierst regelmäßig die Pflegedokumentation deiner Mitarbeiter mit Hilfe von Pflegevisitebögen.
  • Du planst, organisierst und führst die regelmäßigen Teamgespräche, die ein mal  im Monat stattfinden.
  • 1x im Jahr führst du eigenständig einzelne Mitarbeitergespräche, in denen die Potentiale und Stärken der Mitarbeiter thematisiert werden. Dabei besprecht ihr, die beruflichen und persönlichen Ziele der Mitarbeiter. Damit du das meisterst, gibt es einen klaren Leitfaden und eine interne Vorbereitung für dich.
  • Jährlich planst du die Teilnahme der Mitarbeiter an Fort- und Weiterbildungen gemäß Fort- und Weiterbildungskalender. Dabei berücksichtigst du die Interessen und Stärken des jeweiligen Mitarbeiter.
  • Du initiierst und planst eigenständig Gespräche mit Betreuern, Ärzten und Bewohnern. Vorher bereitest du dich sorgfältig auf die Gespräche vor, damit ein reibungsloser Ablauf der Gespräche gewährleistet ist.
  • Du behältst den Überblick über die Ausgaben von Pflege- und Sachmittel wie zum Beispiel: Inkontinenzmaterial, Handschuhe oder Desinfektionsmittel. Am Ende des Monats kontrollierst du den Verbrauch und bestellst diese eigenständig nach Bedarf nach.
  • Falls dir Missstände in der Pflege auffallen, sprichst du dies bei Mitarbeitern und der Unternehmensleitung an.

Mit diesen Eigenschaften qualifizierst du dich für diesen Traumjob

Du musst nicht emotional, expressiv oder besonders kreativ sein. Viel wichtiger ist uns, dass du dich weiterentwickeln möchtest und du vor Verantwortung nicht zurückschreckst. Darüber hinaus bringst du folgende Eigenschaften mit:

  • Du bringst eine Fachausbildung zum examinierten Altenpfleger mit.
  • Du hast eine Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung oder Pflegedienstleitung (Keine Sorge, wenn du diese nicht mitbringst, dann kannst du diese gerne bei uns nachholen).
  • Du hast mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Altenpfleger.
  • Dir wurde schon mehr als 1x gesagt, dass du eher ein Einzelgänger bist.
  • Du bist sehr strukturiert, weshalb du entweder immer einen Notizblock bei dir dabei hast oder aber sehr häufig deine Notize-App nutzt, um deine Aufgaben zu planen und priorisieren – auch privat.
  • Du behältst auch in stressigen Zeiten und Notfallsituationen einen kühlen Kopf und weißt auch, ohne Anleitung, was zu tun ist. Das zeigt sich daran, dass dir deine Kollegen schon einmal gesagt haben, wie sehr sie dich dafür bewundern, dass du in stressigen Situationen so viel Ruhe ausstrahlst.
  • In der Vergangenheit haben dich Kollegen schon mehrfach dafür gelobt, dass sie sich immer auf dich verlassen können.
  • Deine Kommunikation ist offen und direkt. In der Vergangenheit hast du Menschen damit schon ab und zu vor den Kopf gestoßen. Du bist aber bereit an deinen Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten.
  • Dir macht es nichts aus, in wechselnden Schichten oder auch Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten, weshalb du im letzten Jahr bereits an jedem zweiten Wochenende gearbeitet hast.
  • Du liebst es, beruflich sowie privat Dinge zu koordinieren und optimieren. Das kann sich darin äußern, dass du gerne Strategiespiele spielst oder ein zeitintensives Hobby hast (z.B. am Motorrad schrauben).

Bewirb dich bitte NICHT, wenn ...

  • du dich nicht traust, zu deiner Meinung zu stehen.
  • du nur in den Tag hineinlebst. 
  • Du dir nicht vorstellen kannst die nächsten 5 Jahre bei uns zu arbeiten.
  • du nicht bereit bist, auch ab und zu mal ein bisschen länger zu machen, damit du deine Arbeit fertig bekommst – keine Sorge, das kommt bei uns nicht häufig vor. Uns ist nur deine Einstellung dazu wichtig.
  • dir deine berufliche Weiterentwicklung egal ist und du keine Zeit darin investieren möchtest.

Ansonsten freuen wir uns, von dir zu hören!

Das erwartet dich, wenn du es in unser Team schaffst

Im St. Monika Altenheim erwarten dich neben klaren und strukturierten Prozessen, ein Arbeitsumfeld, das dich fordert und fördert. Außerdem erhältst du folgende Vorteile:

  • 👨‍💼Leadership-Programm – Solltest du noch keine Erfahrung als Führungskraft haben, bilden wir dich im Rahmen unseres Leadership-Programms zur Führungskraft aus. Dabei lernst du die Grundlagen der Mitarbeiterführung und begleitest ein halbes Jahr eine Pflegebereichsleitung, die dir alles zeigt, was du für deine neue Leitungsposition brauchst.
  • 👨‍👦‍👦Leitung eines Teams – Du bekommst bei uns von Beginn an die Chance, ein Team von 20 Mitarbeitern zu führen und dein Potenzial als Führungskraft zu entfalten.
  •  🧑‍🏫 Kostenlose Online-Weiterbildung – Dir ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein und deine Kenntnisse zu vertiefen? Uns auch! Deshalb bieten wir jährlich über die Online-Plattform Pflegecampus, die verschiedenste Kurse zu Themen und Wissen aus der Pflegebranche anbietet, zu belegen.
  • 📝 Checklisten für Arbeitsprozesse – Für 70% aller Arbeitsabläufe gibt es Checklisten, die sich über die letzten Jahre bewährt haben.
  • 🌴 36 Tage Urlaub im Jahr – Du hast richtig gelesen! Wir sind dankbar für deinen täglichen Einsatz und deshalb hast du 36 Tage Urlaub im Jahr, an denen du deine Seele baumeln lassen kannst – ohne Wenn und Aber.
  • 💪 2x die Woche Sport während der Arbeitszeit Damit du immer fit bist, bieten wir 2x die Woche ein Sportangebot während der Arbeitszeit an. Dabei kannst selbst aussuchen, ob du beim Krafttraining oder bei Zumba dabei sein möchtest. 
  • 👟 Rückenschonende Arbeitsmittel – In den meisten Altenheimen wird nichts oder wenig für die Schonung deines Rückens getan – bei uns ist das anders. Wir verfügen über die modernsten Hilfsmittel wie z.B. Hebelift, Aufstehhilfe, Lagerungshilfen usw.
  • 🧑‍🤝‍🧑  Teamevents Damit wir als Team noch mehr zusammenwachsen, veranstalten wir mind. 2x im Jahr Teamevents. Zum Beispiel hatten wir 2019 ein Betriebsfest und waren zusammen auf dem Weihnachtsmarkt.
  • 👩  Feelgood-Managerin für deine Gesundheit – Da uns deine Gesundheit wichtig ist, haben wir bei uns im St. Monika Altenheim eine Feelgood-Managerin, die regelmäßig den Mitarbeitern für das Rückenwohl, Seelenwohl und Walk and Talk zur Verfügung steht.
  • 🚲  Kostenloses JobbikeDamit du dir keine Gedanken darum machen musst, wie du zur Arbeit kommst, bieten wir ein kostenloses Jobbike an.

Du hast noch Fragen?

Für Fragen zu der Stelle schicke uns gerne eine E-Mail an c.krueger@ng-se.deCarolin Krüger ist deine Ansprechpartnerin für alle deine Fragen.

Wir freuen uns auf deine Kurzbewerbung.

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