Aktuelles

Entdecke unsere Neuigkeiten und Erfolgsgeschichten!

    mediaElement.originalResource.alternative
    Stiftungsvorstand Georg Gal überreicht Mitarbeiterin Christiane Kröll ihr JobRad.
Ende des Slider-Karussell

Viele Fahrräder der NGSE unterwegs

Unsere Mitarbeitenden können aus einem breiten Angebot schnell und einfach das gewünschte Radmodell und den Händler aussuchen.

Seit 2021 besteht unsere Kooperation mit dem Leasinganbieter JobRad bereits. „Das Konzept ist zeitgemäß und unkompliziert“, weiß Stiftungsvorstand Georg Gal aus eigener Erfahrung. „Pedelecs sind dabei unter unseren Mitarbeitenden deutlich gefragter als ein übliches Fahrrad.“ 
Die Entscheidung über die Nutzung des Fahrrads wird individuell getroffen. „Wir freuen uns, dass viele die Fahrräder auch für den Arbeitsweg nutzen“, sagt Georg Gal, „und damit einen wichtigen Beitrag für den Schutz der Umwelt leisten.“

Fahrradleasing erfreut sich großer Beliebtheit

Christiane Kröll, Pflegefachfrau und Praxisanleiterin des Papst Leo Hauses, freut sich über ihr neues E-Bike. Jeden Tag legt sie eine Strecke von insgesamt 18 Kilometern von ihrem Zuhause zu ihrem Arbeitsort zurück und ist froh, sich nun mit viel Spaß und ohne Sprit fortbewegen zu können. „Nach meinen Schichten und trotz ausgeglichener Work-Life-Balance bin ich oft nicht mehr zum Sport motiviert und freue mich nun, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich radle täglich zur Arbeit und wieder zurück, tue etwas Gutes für die Umwelt und halte mich fit.“

Natürlich kann das JobRad auch außerhalb des Arbeitsalltages genutzt werden. Peter Todorowski, Pflegedienstleiter im Haus St. Maria Immaculata, hat sich ebenfalls ein Fahrrad bestellt und freut sich auf zahlreiche Radtouren mit der Familie.

Finanzierung des Fahrrads

Dank des Leasingkonzepts für Fahrräder können unsere Mitarbeitenden von einem Fahrrad profitieren, ohne es direkt und komplett bezahlen zu müssen. Stattdessen wird das Rad auf Monatsbasis finanziert, die Raten werden drei Jahre lang monatlich vom Gehalt abgezogen. Besonders ist, dass für diesen umgewandelten Entgeltanteil keine Steuern oder Sozialabgaben anfallen. Zudem übernimmt die Nikolaus Groß Stiftung Essen die monatliche Rate für die Versicherung des Fahrrads.

Das Angebot des Fahrradleasings ist Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, das viele kostenfreie gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Belegschaft bietet.