Aktuelles

Entdecke unsere Neuigkeiten und Erfolgsgeschichten!

    mediaElement.originalResource.alternative
    Fabian Bergmann, unser Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement
Ende des Slider-Karussell

Wie gefällt's dir bei uns, Fabian?

Fabian Bergmann ist bei uns Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im 2. Lehrjahr.

Wir haben nachgefragt, wie er zu seiner Ausbildung kam und warum er gerne mit Menschen arbeitet.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Über die Bundesagentur für Arbeit bin ich zufällig auf dieses Berufsbild gestoßen und mir wurde schnell klar, dass es ideal zu mir und meinen Vorstellungen passt. Die Mischung aus verwaltenden Tätigkeiten und dem Kontakt zu Menschen macht es für mich perfekt. Ich kann mich in meinem Arbeitsalltag selbst organisieren und meinen Mitmenschen helfen – das gestaltet jeden einzelnen Tag abwechselnd und spannend.

Was sind deine Tätigkeiten und was macht dir daran besonders viel Spaß?

Meine Tätigkeiten reichen von Briefe schreiben über Telefonate führen bis hin zur Postbearbeitung. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit mit Menschen: Die Tatsache, ihnen weiterzuhelfen zu können, macht mich einfach glücklich.

Ein Tag als Kaufmann für Büromanagement. Wie läuft er bei dir ab?

Am Morgen checke ich zuerst meine E-Mails. Danach ist der Tag eigentlich immer sehr verschieden und ich arbeite die anstehenden Aufgaben ab. Dazwischen melden sich telefonisch immer wieder Menschen mit den verschiedensten Anliegen, die ich dann ebenfalls bearbeite. 
Es gibt so ziemlich jeden Tag neue Herausforderungen, denen ich mich stellen muss. Dadurch wird es mir auch nie langweilig.

Und wie sieht im Gegensatz dazu ein Tag in der Berufsschule aus?

Ich habe am Dienstag und am Freitag Berufsschule, diese Tage beginnen immer um 7:30. In der Schule haben wir unter anderem die Fächer Büroprozesse, Geschäftsprozesse sowie Steuerung und Kontrolle, aber auch bekannte Kurse wie Sport, Politik oder Religion. Im Unterricht lernen wir alles rund um den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement. Darunter fallen unter anderem die Beherrschung der Programme MS Word und MS Excel – insgesamt sind die Unterrichtsthemen weit gefächert.  

Wie stellst du dir deine Zukunft nach der Ausbildung vor?

Ehrlich gesagt habe ich noch keine genauen Vorstellungen, wie es nach der Ausbildung genau aussehen soll. Fest steht jedoch, dass ich definitiv in diesem Beruf bleiben möchte!

Was gefällt dir an der Nikolaus Groß Stiftung als Ausbildungsbetrieb besonders gut?

Die Menschlichkeit! Im Team herrscht eine sehr familiäre und angenehme Atmosphäre, mögliche Probleme sprechen wir immer offen an. Auch meine Fragen werden ausführlich beantwortet und das Umfeld zum Lernen ist einfach optimal. Kurzum: Ich gehe morgens immer gerne zur Arbeit!